Studienstart der Berufsbegleitenden in Grenchen

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Neue Gesichter an der hftm

24.4.2024, Velodrome: Ein weiterer denkwürdiger Tag an der der hftm, denn 159 Studierende, darunter 8 Studentinnen, starteten ihren berufsbegleitenden Studienweg an der hftm. Die Studiengänge Maschinenbau (deutsch und französisch), Informatik, Elektrotechnik, Gebäudeautomation und Prozesstechnik versprechen den Teilnehmern drei Jahre voller Herausforderungen, Erfahrungen und Wissen, um ihre berufliche Laufbahn auf das nächste Level zu heben.

Die Stimmung bei der Eröffnung war durchweg positiv. Michael Benker, Direktor der hftm und Michel Rüfenacht, Leiter der berufsbegleitenden Studiengänge, begrüssten und motivierten die neuen Studierenden zu Beginn der Veranstaltung. Diese ersten Schritte markieren den Start einer spannenden Reise, die im Juni 2027 mit einer feierlichen Diplomfeier ebenfalls im Velodrome in Grenchen ihren Höhepunkt finden wird.

 

Challenge One: Check!

Die alljährliche Domino-Challenge wurde auch dieses Jahr wieder mit viel Enthusiasmus und Kreativität angegangen. Dabei geht es darum, in Teams kreativ und speditiv zu sein, gemeinsam Ideen zu entwickeln und die gestellte Aufgabe mit vereinten Kräften zu bewerkstelligen.

 

Neue Kräfte gegen den Fachkräftemangel

Angesichts der aktuellen Herausforderungen des Fachkräftemangels ist die Rolle von Bildungseinrichtungen wie der hftm von entscheidender Bedeutung. Die Schule arbeitet aktiv daran, diesem Mangel entgegenzuwirken, indem sie hochqualifizierte Fachkräfte ausbildet, die bereit sind, den Arbeitsmarkt zu betreten und die wachsenden Anforderungen der Industrie zu erfüllen.

 

Gemeinschaft und Vernetzung

Nach einer einführenden Herausforderung erhielten die Studierenden Einblicke von den Fachbereichsleitern, bevor sie den Abend bei einem gemütlichen und wetterbedingten "indoor Grill" in familiärer Atmosphäre ausklingen liessen. Diese Gelegenheit bot den Studierenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und direkte Verbindungen zu ihren Dozenten und Fachbereichsleitern aufzubauen.

 

Den 159 Studierenden auf ihrem lehrreichen und spannenden Weg viel Erfolg, Mut und Freude für die kommenden Jahre.