2. Platz für hftm-Student an der VWG-Preisverleihung

zurück
2022 Preisverleihung VWG Sieger hftm & Anton Wüthrich

Matthias Bähler (links), Zweitplatzierter VWG-Preis 2022, und Anton Wüthrich, Fachbereichsleiter Unternehmensprozesse

Oops – we did it again!

Seit vier Jahren verleiht die Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern (VWG) Preise für aussergewöhnliche Diplomarbeiten an HF-Absolvent*innen des Kantons. Und bereits zum vierten Mal platzierte sich ein hftm-Absolvent unter den besten drei: herzliche Gratulation an Matthias Bähler – was für eine Erfolgsstory!

Seine Diplomarbeit realisierte Matthias Bähler, HF-Absolvent Unternehmensprozesse, bei der VEBO Genossenschaft in Solothurn, bei der er als Leiter Fertigung tätig ist. Er erarbeitete eine Simulation für die Abteilung Teilefertigung Mechanik, die die Positionierung der Maschinen sowie die internen Arbeitsabläufe in 3D visualisiert. Das Hauptziel der Auftraggeberin: ein umsetzbares Layout, das für Nachfolge- oder Schwesterprojekte wie die Gebäudetechnik oder den Fabrikumzug verwendet werden kann. Das Layout sollte mit dem Programm Visual Components erstellt werden. Zur Preisverleihung begleiteten Matthias Bähler , dipl. Techniker HF Unternehmensprozesse, seine Vorgesetzten Johann Hirschi, Geschäftsbereichsleiter, und Hanspeter Felber, Geschäftsführer VEBO Solothurn 1, sowie hftm-Direktor Michael Benker, Michel Rüfenacht, Bereichsleiter der berufsbegleitenden Studiengänge, und Anton Wüthrich, Fachbereichsleiter Unternehmensprozesse.

Sein Resultat: ein Meilenstein!

Mit dem neu erarbeiteten Layout ist es der VEBO nun möglich, den Neubau optimal zu planen, zu realisieren und dank der optimierten Prozesse künftig Kosten zu sparen. Die Jury war mehr als begeistert und hob insbesondere die umfassende Fragestellung mit der Integration von drei Standorten in einem neuen Gebäude sowie die zwei- und dreidimensionale Layout-Planung unter Einbezug detailliert erhobener Werte hervor. Ausgesprochen beeindruckt zeigten sich die Fachpersonen aus Wirtschaft und Industrie davon, dass Matthias ein methodisch klares Vorgehen inklusive dessen Visualisierung in seiner Arbeit auswies. 

Herausragende Diplomarbeiten und starke Konkurrenz

Wie in den Jahren zuvor wurden ausschliesslich Diplomarbeiten ausgezeichnet, die einen klaren Bezug zur Wirtschaft aufweisen. Dieser Bezug kann grundsätzlich in jeder Disziplin (z. B. Holz, Architektur, Gesundheit etc.) hergestellt werden. Pro Schule wird maximal eine Arbeit ausgezeichnet. 

Folgende Höheren Fachschulen nahmen am Wettbewerb teil:

  • Technische Fachschule Bern
  • Bildungszentrum Emme (bzemme)
  • Gartenbauschule Oeschberg
  • Schule für Gestaltung Bern und Biel
  • Höhere Fachschule für Wirtschaft, WKS KV Bildung
  • Höhere Fachschule für Technik Mittelland
  • gibb

Die nominierten HF-Diplomierten der sieben Schulen präsentierten ihre Arbeiten im Mai 2022 der Fachjury bestehend aus Matthias Zurbuchen (Direktor der Technischen Fachschule Bern), Hanspeter Gerber (pwc), Adrian Haas (Direktor HIV Kanton Bern) und Uwe E. Jocham (CEO der Insel-Gruppe).

 

Schweizer Armee mit spannendem Input

Suzanne Thoma, Präsidentin VWG Bern, führte durch das interessante Programm und begrüsste den Gastreferenten der Schweizer Armee. Gebannt hörten die zahlreichen Gäste Korpskommandant Thomas Süssli zu, der mit viel Enthusiasmus und Insider-Wissen seine Einschätzungen und bisherigen Erkenntnisse zum aktuellen Ukraine-Krieg mit den Anwesenden teilte.