Praxisnahe Transferarbeiten

hftm Diplomarbeiten 2022

zurück

Diplomarbeiten der HF-Studiengänge

Hier finden Sie eine Auswahl an spannenden Diplomarbeiten unserer Diplomanden. Die Zusammenfassungen geben Ihnen einen detaillierten Einblick in die interessanten Themen. Die Liste ist nicht vollständig, da manche Diplomarbeiten nicht veröffentlicht werden dürfen.

Diplomarbeiten Fachbereich Elektrotechnik Berufsbegleitend 2022

DA Automatische Cocktailmischanlage

balmer niels

Die Cocktailmischanlage wurde zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers umgesetzt und ausführlich getestet. Sie bietet neben den gewünschten Features, auch die Grundlagen für ein zusätzliches innovatives Bezahlsystem, welches den Ausschank von Cocktails und anderen Getränken in der Gastronomie revolutionieren könnte.

DA Konzeption Schildkrötenhaus

bausch benjamin

Es wurde eine Konzeption entworfen, welche es den Haltern ermöglicht, den Bau einer Freilandanlage durchzuführen. Die Freilandanlage verfügt über eine automatisierte Klimatisierung, die Möglichkeit, Soll- und Grenzwerte zu überwachen und sie erreicht einen Eigenverbrauchsanteil von 71 Prozent.

DA Automatische Anlagenüberwachung im EDL-Portal

burkhalter dominik

Es wurden mehrere Überwachungstemplates für HLK-Anlagen erstellt und in einer Testumgebung erfolgreich getestet. Die Überwachungen werden im EDL-Portal visualisiert und alarmieren bei Fehlfunktionen.

DA Tankreinigungsanlage für Lebensmittelindustrie

christen stefan

Die vorgeschlagene Lösung überwacht die Reinigungsqualität durch Leitwertsensoren. So wird sichergestellt, dass die Reinigung erst abgeschlossen wird, wenn das Wasser als sauber gemessen wurde. Der Wasserverbrauch wird um 54 Prozent reduziert.

DA In-Process-Lasercontrolling

dietschi markus

Durch die Entwicklung einer neuen Applikation wird diese nun permanent gemessen und geregelt, was die Leistungsstabilität somit auch während des Prozesses sicherstellt. Das verbessert den Herstellprozess von schwer herstellbaren Produkten nachhaltig. Ebenso verkürzen sich die Stillstandszeiten der Anlage erheblich.

DA Holzofensteuerung

gisler simon

Mithilfe der Software «ioBroker» werden die einzelnen Komponenten integriert und gesteuert. Für die Klappensteuerung wurde eine eigene Klappe realisiert. Die restlichen Gerätschaften sind nun marken- und systemunabhängig steuerbar. Durch die Holzofensteuerung wurde ein erhöhter Komfort erzielt und der Einstieg ins Smarthome geschafft.

DA usc50XX-Modul mit DSP

hostettler dominik

Die Qualität der entwickelten und produzierten Produkte hat für die Elaso AG höchste Priorität. Ohne eine Überarbeitung der Signalaufbereitung kann der hohe Qualitätsanspruch nicht erfüllt werden. Durch das usc50XX-Modul mit DSP soll der Störabstand vergrössert und die Flexibilität in der Anpassung der Filterung erhöht werden.

DA Testumgebung Büroanbau SchützService AG

hübscher serge

Dank der erstellten Testumgebung kann die erarbeitete Programmierung auf ihre Funktion geprüft werden. Die Engineering-Arbeiten für den Anbau der SchützService AG sind damit durchgeführt. Es entsteht eine gute Entscheidungsgrundlage, ob die getestete Variante bei der Umsetzung des Anbaus eingesetzt werden soll.

DA Optimierungskonzept und erste Umsetzungsversuche für PID-Regler auf HLKS Anlagen

kaufmann daniel

Aus den verschiedenen Optimierungsverfahren, welche in der Regelungstechnik Anwendung finden, wurde das bestmögliche als Konzept ausgearbeitet. Die entsprechende Umsetzung brachte bereits die ersten Optimierungserfolge. Durch die gewonnenen Ergebnisse konnte das Potenzial zur Weiterführung aufgezeigt und die Vorstellungen des Auftraggebers erfüllt werden.

DA Neuauflage FE Mini Regelung

krebs kevin

Es ist eine Steuerungsbox mit benutzerfreundlicher Bedienung entstanden. Der Zugriff erfolgt drahtlos und per Mobile Device. Durch die offene Modbus-Kommunikation ist es problemlos möglich, die Station an eine bestehende Wärmezentrale anzuschliessen. Mit dieser Entwicklung wird ein nachhaltiges Heizsystem gefördert und eine preiswerte Lösung für den Kunden geboten.

DA Weinverkaufsautomat

krebs olivier

Das Weingut Brunnmühle ist ein Ein-Mann-Unternehmen. Es produziert und verkauft seinen Wein eigenständig. Um den Weinverkauf zu steigern, will das Unternehmen einen Weinverkaufsautomaten herstellen lassen. Der Weinverkaufsautomat soll selbstständig Einzelflaschenverkäufe abwickeln können.

DA SecuriFire Testsystem

nydegger stefan

Das SecuriFire-Testsystem arbeitet vier unterschiedliche Testabläufe auf drei verschiedenen Brandmeldesystemtypen ab. Nach jedem Testablauf wird ein entsprechender Report erstellt. Durch den Einsatz des SecuriFire-Testsystems können bei jedem Softwarerelease Ressourcen in Form von Arbeitsstunden eingespart werden.

DA Automatisiert Bodenunebenheiten kompensieren

reinert martin

Die Applikation «Auto Floor Leveling» konnte erfolgreich umgesetzt werden und wurde vom Auftraggeber abgenommen. Zukünftig werden Inbetriebnahmen noch effizienter durgeführt. Techniker können die eingesparte Zeit für komplexere Arbeiten nutzen. Die Prozesssicherheit der Kunden wird durch konsequentes Einlernen jeder einzelnen Ablagehöhe verbessert.

DA Umbau Alarmserver

reusser stefan

Mit dem erstellten Testaufbau konnte die erstellte Hard- und Software erfolgreich getestet werden. Durch das neue HMI wurde die Bedienung einfacher und sicherer. Die Anzahl Schnittstellen konnte reduziert werden. Durch den Umbau können die Sicherheit von Personen und die Verfügbarkeit der Anlagen weiter gewährleistet werden.

DA Energieoptimierung Bauernhof

roggli martin

Das Ergebnis der Arbeit sind verschiedene Konzepte zur Energieoptimierung des Gehöfts. Dazu wurden nötige Sanierungen hervorgehoben und ein Heizungsersatz dimensioniert. Der Nutzen wurde in Form von Amortisierungs-zeiten für die möglichen Investitionen dargestellt.

DA Teilvirtuelle Simulationsplattform

rumpold noah

Mit der teilvirtuellen Simulationsplattform können Softwareteile getestet und automatisch dokumentiert werden. Dadurch sollen weniger Fehler entstehen, die im schlimmsten Fall erst bei der Inbetriebnahme auf der Baustelle erkannt werden. Werden diese Fehler früh erkannt, sind die Kosten der Fehlerbehebung gering im Vergleich zur Behebung bei der Inbetriebnahme.

DA Versuchsaufbau Lüftung Labor R&D 1.OG

schär abstract

Der Prototyp kann gemäss den heutigen Anforderungen erfolgreich eingesetzt werden, das Raumklima wird deutlich verbessert. Anhand der Erkenntnisse kann auch gegenüber dem Gebäudeeigentümer aufgezeigt werden, dass eine nachträgliche Anpassung der Infrastruktur an die neuen Anforderungen möglich ist, ohne das Gebäude komplett zu sanieren.

DA Test-Prüfanlage

scheidegger joël-pascal

Es wurde eine Test-Prüfanlage, welche ein 16-kV-Leitungsfeld über eine SPS simuliert, entwickelt. Die Test-Prüfanlage erfüllt alle Ziele und Anforderungen, welche von der Auftraggeberin vorgegeben wurden. Durch die Test-Prüfanlage kann das Wissen der Mitarbeitenden durch Schulungen gesteigert werden.

DA Erweitertes Reporting

schwab nick

Das erweiterte Reporting ermöglicht die Erfassung, Archivierung und Anzeige von Daten zur Performance der Anlage und Antriebe. Zur Darstellung und Analyse gibt es drei verschieden Reports. Mit dem erweiterten Reporting hat die Auftraggeberin ein innovatives und einfaches Produkt, welches sie den Kunden zur Auswertung ihrer Daten anbieten kann.

DA Haftmittelreinigungssystem für Sporthallen HMRS

siegenthaler lukas

Das HMRS kann sich in der Sporthalle ohne externe Sensoren orientieren. Zudem ist es adaptierbar auf andere Sporthallen. Wird es eingesetzt, misst es die Halle aus und positioniert sich an der Hallenwand. Danach fährt das HMRS die Halle in Bahnen ab, während das Wischsystem läuft und wischt. Es kann bequem über ein Touchpanel bedient werden.

DA Testaufbau Blankregistrierung

siegenthaler sandro

Anhand des Testaufbaus kann ein wichtiger Bestandteil des Ablaufs der neuen Anlage auf Prozesssicherheit sowie auf mögliche Durchsatzgeschwindigkeit getestet werden. Dies ermöglicht eine bessere Planung der Integration der Blankregistrierung.

DA Fernzugriff auf den «Automatischen Getränkemischer»

stalder andy

Der Fernzugriff auf den Getränkeautomaten wurde erstellt und getestet. Das Ergebnis entspricht somit dem beabsichtigten Ziel. Der angestrebte Nutzen wurde erfüllt, indem der Student im Projekt die im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und vertiefen konnte.

DA Prüfgerät Ethernet Train Backbone

ueltschi adrian

Als Ergebnis der Diplomarbeit steht der Auftraggeberin ein einsatzfähiges Prüfgerät für die diskreten Signale der VST8-Vielfachsteuerung zur Verfügung. Damit ist eine systematische Prüfung möglich, ohne dass ein weiteres Fahrzeug aus dem laufenden Betrieb genommen werden muss. Dank der gewählten Plattform ist eine Weiterentwicklung möglich, unter anderem bestehen konkrete Umsetzungspläne für die ETB-Zugstaufe.

DA Testaufbau zur Areal-Beleuchtung in der Schweizer Zucker AG

vasquez fabian

Mit diesem Testaufbau soll gezeigt werden, wie unnötiger Betrieb der Beleuchtungen vermieden werden kann. Dazu werden verschiedene Automatikbetriebe und zeitabhängige Funktionen programmiert, die die Beleuchtungen zu einer bestimmten Zeit ausschalten. Es ist auch eine DALI-Beleuchtung verbaut, bei der durch Dimmen Energie gespart werden kann.

DA Energieoptimierungsstudie Kongresshaus Biel

wagner dominik

Das Ergebnis ist eine Energieoptimierungsstudie mit anschliessender Simulation und Auswertung der ökologischen sowie wirtschaftlichen Kriterien. Es wurde ein Praxisbeispiel einer Energieoptimierungsvariante in Form eines Simulationsbretts erstellt. Dieses Beispiel zeigt, wie die bestehende Anlage optimiert werden kann.

DA Markierautomat Software

walker oliver

Der entwickelte Markierautomat erleichtert die Arbeitsweise des Anlagebedieners. Dank der intelligenten Steuerung werden Abläufe durch zusätzliche Überwachungen von Sensoren effizienter gestaltet. Langfristig können Einsparungen in den Bereichen Material und Personalkosten erzielt werden.

DA Thread CO2-Sensor

wyss yanick

Die Prototypen wurden erfolgreich entwickelt und getestet. Durch die Inbetriebnahme eines Thread-Border-Routers konnte ein Netzwerk erstellt und erste Erfahrungen gesammelt werden. Die Analyse der Sicherheitsmechanismen und Matter ist für eine Weiterentwicklung des Sensors notwendig. Die gesamte Dokumentation dient dabei als Nachschlagewerk.

DA Mock-Up Simulationsanlage

yogarajah nirusan

Abgestimmte Lernmodule helfen den Auszubildenden eine gezielte Einführung zu geben. Sie können unabhängig an der Lüftungsanlage üben. Durch diese Unabhängigkeit wird die Ausbildungsdauer verkürzt. Umschulungen auf zusätzliche Produkte, interne Stellenwechsel oder Schulungen neuer Technologien können damit einfacher umgesetzt werden.

DA Prüfstand Powergrind Generator (Funkenstreckensimulator)

zenker michael

Durch den Einsatz des neu entwickelten Prüfstandes kann der Zeitaufwand für eine Prüfung der PoG-Generatoren verringert werden. Zudem konnte durch das Simulieren der Funkenstrecke die Anzahl an Parameter, welche Einfluss auf die Prüfung haben, deutlich reduziert und somit die Prozesssicherheit gesteigert werden.

DA Einsatz eines autarkiefähigen PV Speichers bei der elektroplan Buchs & Grossen AG

zumbach christian

Ziel der Arbeit ist die Planung einer autarken Speicherlösung bei elektroplan zur Absicherung bei einer Strommangellage und zur internen Weiterbildung.

Diplomarbeiten Fachbereich Informatik Berufsbegleitend 2022

DA EagleEye3000

bart david

Das fertige Produkt steht auf einem betriebseigenen Testserver zur Verfügung. Durch die erfolgreiche Implementierung des Monitoring-Features wurde die Plattform für die Benutzer als Ganzes attraktiver gestaltet.

DA Dashboard für interne Kennzahlen

berta sandro

Die Applikation wurde mit einem Dashboard erweitert. Darin werden alle Daten, welche die internen Benutzer*innen für Entscheidungsfindungen benötigen, in einer Übersicht angezeigt. Somit können die wichtigen Informationen für die tägliche Arbeit überwacht werden. Das Dashboard kann nach den persönlichen Bedürfnissen konfiguriert werden.

DA Testing Services Dashboard

fatjani nadim

Durch die grafische Visualisierung der Testresultate sowie die Auflistung der verfügbaren virtuellen Maschinen wird eine bessere User Experience sowie eine Zeitersparnis für die Firma erzielt.

DA Evaluation einer ERP Business Software

francis daisan

Es wurden zwei Produkte als potenzielle Kandidaten dem Auftraggeber als Ergebnis dieser Arbeit empfohlen. Mit dieser neuen Software soll die Effizienz im Tagesgeschäft gesteigert und neue potenzielle Geschäftsbereiche sollen unterstützt werden.

DA Evaluation Personalmanagement- und Zeiterfassungssystem

gasser marc

Das HRM wird durch ein effizientes Personalmanagement- und Zeiterfassungssystem entlastet. Neue Funktionen, dem heutigen Standard entsprechend, werden ermöglicht und bieten allen Mitarbeiter eine benutzerfreundliche Bedienung. Automatisierte Schnittstellen zu den Umsystemen schaffen fehlerfreie und sichere Datenübertragungen.

DA Evaluation Wissensmanagementsystem

gürber david

Die Evaluation hat neben einer Auflistung der möglichen Kandidaten und deren Kosten auch einen Funktionsprototypen geliefert. Zusätzlich sind alle relevanten Konzepte zur Realisierung weitestgehend erarbeitet. Der Funktionsprototyp erlaubt es nun, zu überprüfen, ob die gesetzten Ziele mit dem evaluierten System realisierbar sind.

DA Sprint Reporting Tool

hebeisen philippe

Die erstellte Web-Applikation bezieht automatisch Report-Daten aus den Systemen Jira und Abacus und erstellt eine Abrechnung, welche an den Kunden versendet werden kann. Durch die automatische Generierung der Rechnungen kann Aufwand gespart werden, welcher in die Projekte investiert werden kann.

DA Evaluation der Optimierungsmöglichkeiten des Sales Funnel Dashboard

lehmann tom

Massnahmenkataloge für eine Integration der Businesslogik bei der Bearbeitung von Verkaufsbelegen und deren Darstellung für eine bessere Nachvollziehbarkeit. Empfehlungen für organisatorische Strukturen und Führungsinstrumente zur Implementierung eines Data- Quality-Managementprozesses und KPIs.

DA Tool für Projektportfoliomanagement

lüem nils

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde ein Prototyp entwickelt, der als Grundlage für die Ablösung der eingesetzten Excel-Tools eingesetzt werden kann. Die Webapplikationen bietet eine interaktive Benutzerführung und wurde mit innovativen und performanten Entwicklungstools realisiert.

DA Online Multiplayer Prototype

mueller christoph

Der Prototyp des Gameprojektes «Pit Freaks» wurde erfolgreich erstellt und verfügt über einen Online-Multiplayer Modus. Mit der Erstellung dieses Prototyps konnte die Machbarkeit des Projektes sichergestellt werden. Der Prototyp legt den Grundstein für das Gesamtprojekt und dient ebenfalls als Vorlage für weiter zukünftige Multiplayer Projekte.

DA Uploadwidget für Mobilgeräte mit SIM-Karte

schoch marco

Das Ergebnis ist eine Erweiterung des Formularservices von JAXForms. Sie ermöglicht es, während des Ausfüllens eines Onlineformulars, einen Upload eines Dokuments über das Mobiltelefon zu machen. Der Upload passiert in Echtzeit und erspart dem Benutzer viel Zeit und Mühe. Für die Umsetzung wurde die Technologie WebSockets verwendet.

DA Innovative visuelle Kommunikation mit Augmented Reality

tujkic ivan

Bei Dienstleistungen profitieren die Kunden von swicos von einem vereinfachten Projektablaufs und von der Möglichkeit Modelle oder Projekte als Augment Reality zu laden. Bei Implementationen auf der Website profitieren Kunden von einer innovativen und an den Kunden angepassten System, welches ihnen neue Möglichkeiten ermöglicht.

DA Online Paper Editor Benutzerdashboard

walter tim

Die Registrierung von Gruppen und Personen ist möglich. Der Kunde kann in seinem Dashboard die Benutzer verwalten. Das Grundgerüst für die Applikation steht bereit und kann für einen ersten Testlauf erweitert werden.

DA Als21Testtool, ein Integrations-Testtool für Betriebs- und Sicherheitsanlagen.

wymann patrick

Als Resultat ist ein testfähiger Prototyp entstanden, mit dem die Datenpunkte einer BSA-Anlage über ein Webinterface getestet werden können. Die Firma VISCOM will den Prototyp weiterentwickeln und in den Integrationsablauf einbauen.

Diplomarbeiten Fachbereich Maschinenbau Berufsbegleitend 2022

DA Konzept mobiler Eindicker zur Schlammwasser-Reinigung in Kieswerken

Diplomarbeit Maschinenbau Andrey David

Mit dem mobilen Eindicker können trotz Verkleinerung des Durchmessers gleiche Stundenleistungen wie mit stationären Eindickern gefahren werden. Grund dafür ist die neue Konzeptionierung des Lamelleninnenlebens. Er soll die Prozesssicherheit garantieren und ein Volumen von 200 m3/h verarbeiten können. Der Eindicker hat einen maximalen Aussendurchmesser von 4 Meter und kann daher problemlos auf einem Lastwagen Tiefbettanhänger verladen werden. Der Kunde ist daher sehr flexibel und kann in kürzeste Zeit seine Anlage verlegen.

DA Konzept zum Prozess rund um die neue Montagezelle

Diplomarbeit Maschinenbau Balasevic Dario

Durch die Erarbeitung des neuen Arbeitsplatzes und die Verkürzung der Laufwege konnte der Aufwand für die Endmontage des Zylinders um über 30 Prozent reduziert werden. In Zukunft muss der Mitarbeitende den Arbeitsplatz nur noch für 20 Prozent der Aufträge verlassen, um Teile zu rüsten.

DA Redesign Panikbeschlag 8615 nach EN1125

Diplomarbeit Maschinenbau Boss Noah

Aus der Konzeption hat sich eine schlichte, jedoch sehr solide Konstruktion ergeben, welche den heutigen Design-, Funktions- und Normanforderungen entspricht. Zudem ist durch die neue Konstruktion eine Umsatzsteigerung von rund 139 Prozent in den nächsten 3 Jahren im Vergleich zum Vorjahr 2021 zu erwarten.

DA Konzept "Lückenlose Qualitätsüberwachung Medical Screws"

Diplomarbeit Maschinenbau Burkhard Luca

Durch das Implementieren des Q-buddy soll die Mess- und
Prüfstrategie effektiver gestaltet werden, dies senkt
Personalaufwand und Personalkosten. Die Produktivität wird
gesteigert und Prüf- und Dokumentationsfehler werden
gesenkt. Die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens kann
gesteigert werden.

DA Evaluation einer Lasermaschine

Diplomarbeit Maschinenbau Dick Dario

Aufgrund der massiven Zunahme von beschrifteten Teilen im Jahr 2021 wird eine Evaluation einer Laserbeschriftungsmaschine durchgeführt. Damit können teure externe Beschriftungen vermieden werden. Dadurch wird die Flexibilität während der Endbearbeitungen erhöht. 

DA Prozessoptimierung beim Borieren von Schrauben

Diplomarbeit Maschinenbau Fritsch Delia

Es wurden Strategien entwickelt, mit denen Verluste eingespart werden können. Die Strategien wurden als Umsetzungsvorschlag ausgearbeitet. Bei der Umsetzung wird in erster Linie die Effizienz verbessert und die Auslastung der betroffenen Mitarbeitenden optimiert.Es wurden wirtschaftliche, ökologische und strategische Aspekte betrachtet.

DA Spannvorrichtungskonzept einer 4-Spur-Induktionshärteanlage

Diplomarbeit Maschinenbau Gygax Martin

Vermehrt führte die Spannvorrichtung zu Maschinenstillständen. Für die Lösung dieser Problemstellung wurden folgende Ziele erarbeitet:
-Reduzierung der Maschinenstillstände um einen Prozentpunkt
-Reduzierung der Instandhaltungskosten um 33 Prozent
-Reduzierung der Richtzeiten der Spannvorrichtung
-Amortisationsdauer max. 2 Jahre

DA Mechanische Konzeption Expanderpresse

Diplomarbeit Maschinenbau Gyger Christoph

Die erarbeitete Top-Konzeptvariante besitzt höhere Prozesssicherheit, Ergonomie und Bedienersicherheit als die jetzigen Expanderpressen. Jährliche Kostenersparnis ≈ 11'500 Franken durchbessere Montagezeit und Prozesssicherheit. Das Risiko von materiellen, gesundheitlichen und finanziellen Folgen konnte stark reduziert werden.

DA Konzept für eine automatische Werkstückzuführung zum Gewindeschneiden

Diplomarbeit Maschinenbau Huser Fabio

Beim Inhalt dieser Arbeit geht es um die Konzeption und Konstruktion einer automatischen Werkstückzuführung zum Gewindeschneiden bei der Vogt AG Stanztechnik in Meinisberg. Die Zuführung soll für Stanzteile gemacht werden und betrifft Gewindestanzteile von Serien unter 200'000 Stück pro Jahr, weil bei diesen Stanzteilen der Gewindeprozess aufgrund der zu geringen Stückzahlen nicht in Stanzwerkzeugen integriert wird.

DA Konzept zur Digitalisierung von Packlisten

Diplomarbeit Maschinenbau Kurt Samuel

Das digitale Konzept wurde so weit erstellt, dass die Güdel AG
mit der Umsetzung der digitalen Packlistenstruktur starten
kann.Durch die Digitalisierung können nach der Umsetzung
einige Ressourcen eingespart werden. So kann die Firma den
Packlisten-prozess zukünftig in der Hälfte der Zeit abhandeln
und zudem Materialien wie Papier einsparen.

DA Sicherheitsupdate der alten Rührwerke

Diplomarbeit Maschinenbau Marti Janick

Alle unsicheren Rührwerke wurden definiert, jedes davon
verfügt nun über eine Lösungsvariante zur Erfüllung der
definierten Anforderungen. Die Varianten müssen
lediglich noch ausgearbeitet werden. Der Nutzen dieser
Arbeit ist somit das Aufdecken von Gefahren verbunden mit
einer konkreten und souveränen Lösung, um diese Gefahr zu
beseitigen.

DA Konzept für Vertikal-Achse zur Reifensortierung

Diplomarbeit Maschinenbau Schmutz Demian

Die bisher eingesetzte Vertikal-Achse hat aufgrund diverser Störkonturen eine asymmetrische Anbindung an die Wagenplatte der Horizontal-Achse. Diese einseitige Krafteinleitung bewirkt eine starke Verminderung der Lagerlebensdauer. Mit dem neuen Konzept soll durch eine symmetrische Krafteinwirkung und einen optimierten Massenschwerpunkt die Standfestigkeit des Systems erhöht werden.

DA Evaluation CAD/CAM-Drehen

Diplomarbeit Maschinenbau Shakjiri Enis

Für die Werkstückprogrammierung wird im Moment auf ein CAD-Programm ohne CAM-Funktion gesetzt. Es dient lediglich dem Aufzeichnen einer 2D-Kontur. Die Programmerstellung nimmt sehr viel Zeit und Personalressourcen in Anspruch. Das Ziel der Diplomarbeit ist es, eine CAD/CAM-Komplettlösung für das Lang- sowie Kurzdrehen zu evaluieren.

DA Saugbox

Diplomarbeit Maschinenbau Siegenthaler Simon

Mit der Arbeit konnte ein Konzept zu einer Saugbox ausgearbeitet werden, welche ein Vakuum von 300 mbar erreichen kann. So kann sich die Saugbox deutlich von den aktuellen Marktprodukten abheben und eine deutliche Leistungssteigerung erzielen. Dabei konnten die Realisierbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Produktes nachgewiesen werden.

DA Maschinenkonzept einer Füll- und Siegelanlage für Getränkekapseln

Diplomarbeit Maschinenbau Sommer Christoph

Ausgehend vom geschätzten Jahresvolumen von ca. 20 bis 120 Millionen Kapseln, wurde ein Maschinenkonzept entworfen und mit den dafür notwendigen Prozessmodulen ergänzt. Um ein konkurrenzfähiges Maschinenkonzept zu entwickeln, war es wichtig, auf die Zielkosten zu achten. Die Herstellungskosten von ≤ 600'000 Franken durften dabei nicht überschritten werden.

Diplomarbeiten Fachbereich Maschinenbau Vollzeit 2022

DA Verbesserungspotenziale in der Plattenproduktion

2022-09_da_abstract_mb_aebersold_leu

Anhand der Reduktion der Durchlaufzeiten sowie dem Umlaufbestand wird die Kapitalbindung der Firma Jabil minimiert. Ebenfalls bietet eine Schnellere Durchlaufzeit bzw. ein Kleinerer Work in Progress die Möglichkeit den Kunden schneller zu beliefern was ein Wichtiger Aspekt in der heutigen Industrie ist da oftmals das Time to Market ein ausschlaggebender Punkt ist.

DA Create a concept for machine maintenance

2022-09_da_abstract_mb_cooper_jaros

The company will have the maintenance schedule in Excel, with a file on the description of the machines and a service sheet to be completed for each maintenance.

DA Konstruktion AMR-Aufbau für Rollwagen

2022-09_da_abstract_mb_frühauf_beer

Der AMR-Aufbau sowie der Wagen sind fertig konstruiert worden und in einer Simulation getestet. Bei Anwendung dieses Produktes kann in einer automatisierten Umgebung der AMR selbständig Waren von einem Ort zum anderen transportieren, was die Mitarbeiterkosten senkt.

DA Defining Standard Time

2022-09_da_abstract_mb_Gerber_schediwy

An excel file has been created to define Standard Time. It is highly
adaptive to every product family. A week of data can be analysed
to give a very detailed view of every day as well as a quick
overview of the week.

DA Une nouvelle usine d'apprentissage

2022-09_da_abstract_mb_gigandet_knellwolf

Le travail de diplôme a permis de fournir une nouvelle usine
d'apprentissage opérationnelle dans les nouveaux locaux de
ESTM. De plus, nous avons pu faire la réalisation de nos
nouveaux produits grâce à cette nouvelle usine d'apprentissage.

DA Charakterisierung von PBF-LB/M Bauteilen aus 17-4PH

2022-09_da_abstract_mb_kellenberger_lötscher

Keine Erklärung konnte für das unterschiedliche Bauverhalten gefunden werden, einige andere Erkennungen wurden jedoch festgestellt. Um die Möglichkeiten des Werkstoffes auszuschöpfen, ist eine Wärmebehandlung nötig.

DA Heat treatment for 3D FMD parts

2022-09_da_abstract_mb_loup_anthony

Results of our test had show us that the expected change had not
occurred. General tensile strength had decrease and density test
had showed us that the general density had not change after the
warmup.

DA Konstruktion Ermüdungsprüfstand

2022-09_da_abstract_mb_meyer_yannik

Ermüdungsprüfstand mit Schienensystem konstruiert. Studenten können damit den Elektrozylinder kalibrieren und gleichzeitig den Wöhlerversuch durchführen.
Konzepte erstellt für dynamische Prüfverfahren, welche mit dem vorhandenen Elektrozylinder nach ISO 4120 durchführbar sind.

DA Neukonstruktion eines Loch-Bohr-Schleifautomaten

2022-09_da_abstract_mb_räber_flurin

Das Ergebnis der Arbeit ist eine fast vollständig ausgearbeitete mechanische Konstruktion der Loch-Bohr-Schleifmaschine. Die Modernisierung ermöglicht deutlich tiefere Prozesszeiten und dadurch eine erhöhte Wirtschaftlichkeit.

DA Konzeption und Konstruktion eines Kickstartmoduls

2022-09_da_abstract_mb_schoeb_adrian

Das Ergebnis erfüllt seinen Zweck vollumfänglich.
Montage auf E50 Motoren mit Zusatzbauteil möglich.
Die Entwicklungsstunden lassen sich durch den Verkauf von
mind. 300Stk. amortisieren mit einer 10% Gewinnmarge.

DA Entwurf eines Lehrsystems für Physikversuche

2022-09_da_abstract_mb_wiesmann_michael

Die Studenten erhalten die Möglichkeit, die verschiedenen Werte resp. physikalischen Gesetzgebungen im Labor direkt anwenden zu können. Die Universität wird dadurch attraktiver für künftige Studierende.

DA Optimierung und Neukonstruktion von Fahrrad-Sattelklemmen

2022-09_da_abstract_mb_zoss_salchli

Es gab im Fahrradbau noch kein Sattelklemmensystem, welches mit einer Kettenblattschraube konzipiert wurde. Somit konnte eine Minimierung auf vier Bauteile bezweckt und ein Gesamtgewicht von 29 Gramm erreicht werden. Dies kann Dank ausgezeichneter Festigkeit von Aluminium 7075 erreicht werden.

DA Creating a concept for a new assembly line

2022-09_da_abstract_mb_zürcher_borghi

The end product is a completely redesigned assembly line with
a layout that allows assembly workers to assemble products
more ergonomically and efficiently in less time

Diplomarbeiten Fachbereich Systemtechnik Vollzeit 2022

DA Optimierung und Neuintegration von IO-Link Komponenten

2022-09_da_abstract_sy_allenbach_lukas

Der realisierte Ablauf ermöglicht auf Stufe Hardwareengineering mit dem EPLAN sowohl die Hardware- und Netzwerkkonfiguration wie auch IO-Link Sensor Parameter in das TIA Portal zu importieren. Zudem wurde ein Sensortyp bezogener Funktionsbaustein entwickelt, mit dem die importierten Parameter auf die IO-Link Sensoren geschrieben werden.

DA Manufacturing solutions for fast tow placement of composites

2022-09_da_abstract_sy_gremaud_james

In the first phase, I did the preparation of the work, thinking of ideas to improve the machine and of the work to be done and planning my task for the whole project which spanned over eight weeks.

DA Neuentwicklung Fahr- und Produktionsalgorithmen

2022-09_da_abstract_rc

Mit der erstellten Webseite für Anleitungen und Videos, wird den nächstjährigen Studenten ein einfacher Start in den Robocup ermöglicht. Mühsames einlesen ins Regelwerk entfällt somit den Neueinsteiger. Zu Showzwecken konnte der Auftritt am Jubiläum erfolgreich durchgeführt werden. Das Highlight des Abends ist gelungen.

DA Integration eines Deltaroboters

2022-09_da_abstract_sy_kehrli_daniel

Erarbeitet wurde eine Anlage, welche Modular aufgebaut ist. Sie besteht aus den verschiedenen Teilsystemen, welche ohne übergeordnete Steuerung funktionieren. Zusätzlich wurde die Anlage mit einem kollaborativen Knickarmroboter der Marke Omron erweitert.

DA Einsatz von AR in der Firma Steinegger

2022-09_da_abstract_sy_koller_herzog

Es wurden zwei Systeme entwickelt. Ein System, welches Produktionsdokumente digitalisiert und die Qualitätssicherung vereinfacht. Ein anderes, welches den Zuschnitt von Abdeckungen mithilfe eines Prüfstandes vereinfacht und beschleunigt. Dazu wurden Praxisversuche und Erfahrungswerte verwendet.

DA Ermüdungsprüfstand für E-Bike und Rollstuhlrahmen

2022-09_da_abstract_sy_marti_zaino

Stabilität und Materialverformungen von Bike- und Rollstuhlrahmen können mit linearen Zylinderachsen auf dem Teststand geprüft werden. Testläufe werden für die weitere Auswertung protokolliert.

DA Développement d’un tri pour les couverts dentaires

2022-09_da_abstract_sy_nicoud_mottas

Le prototype réalisé peut trier correctement le contenu de 77% des plateaux, la reconnaissance permet de détecter deux outils différents, mais il est possible d’en rajouter si nécessaire.

DA Retrofit einer Buchschneidemaschinen-Steuerung

2022-09_da_abstract_sy_studer_dubach

Das zeitgerechte Steuerungskonzept ermöglicht der Firma die Bedienung der Anlage via Touch Panel und garantiert die Rentabilität des Unternehmens. Durch den Einbau aktueller Komponenten und einer modernen Steuerung wird auch die Ersatzteilgarantie gewährleistet.

DA Conception et réalisation d’un poste de qualité visuel robotisé

2022-09_da_abstract_sy_veuve_lucas

La station permet le tri des pièces bonnes et défectueuses puis sort les pièces défectueuses de la chaîne de production. Plusieurs retours sur les états de la station et de la production sont disponibles. La station arrête son cycle de production dès que quelqu’un arrive à proximité de l’avant de la station.

Diplomarbeiten Fachbereich Unternehmensprozesse Berufsbegleitend 2022

DA Wiederaufnahme Projekt LaquePoli

fernandez vanesa

Die Produktpalette des Unternehmens soll ergänzt werden. Mit dem Know-how des neu gewonnenen Prozesses vergrössert sich die Chance, neue Kunden aus der Swatch Group anzuschreiben und das Produkt LaquePoli anzubieten.

DA Betriebsstätten-Planung Neubau Leitner AG

fink julian

2-D-Layout für den Umzug (welche Maschine kommt wo hin?) Bei Beschaffungen können die Komponenten einfach eingefügt werden. 3-D-Layout (wurde mithilfe der Nutzwertanalyse und Abteilungsleiter bewertet und optimal abgestimmt) Gemäss der Flächenbedarfsermittlung stehen der Leitner AG noch zirka 50 Prozent der Gesamtfläche zur Verfügung.

DA Optimierung der Lagerhaltungsstrategie für den Bereich Shelving

huszka daniel

Das Ziel ist es, die Materialbewegungen um 5 Prozent zu reduzieren, indem ein Lagerhaltungskonzept erstellt und regelmässig überwacht wird. Ausserdem soll der Nutzen einer teilautomatischen Kommissionierung gegenüber der manuellen aufgezeigt werden.

DA Informationsfluss und Datenverarbeitungsprozess der Schnyder + Minder AG optimieren

fink julian

Die erarbeitete Lösung bildet durch ein neues Datenablagesystem und diverse Prozessverbesserungen das Fundament für zukünftiges Firmenwachstum. Weiter konnten durch die Anpassungen die Informationsbeschaffungszeit um 52 Prozent sowie der Papierbedarf um 59 Prozent gesenkt werden.

DA Reorganisation interne Transportlogistik

scirè diegeo

Das bearbeitete Logistikkonzept baut das Fundament und eine gesunde Basis in der Transportlogistik auf. Basierend auf Annahmen durch Besprechungen mit dem Betreuer und dem Teamleiter wird der Logistikaufwand um 50 Prozent reduziert. Zusätzlich kann der Ansatz auf die restlichen Abteilungen im Detail übertragen werden.

DA RZ- und Prozessoptimierung bei Prüfstand in der Montage

varatharajan jawahar

Mit Hilfe von gelernten Methoden, wurden Umsetzungvarianten erstellt. Nach Entscheid wurde das Steckregal geordnet und ein Wartungsprozess erstellt. Die MA sind zufrieden und arbeiten effizienter. Durch die Optimierungen, erspart man 2min pro Auftrag. Ausgegangen von 13 Aufträgen täglich, ist das Bearbeiten von 154 mehr Aufträgen im Jahr möglich.

DA Prozessoptimierung AVOR Lohnfertigung

walter martin

Mit dem erarbeiteten Konzept kann die Durchlaufzeit in der AVOR um rund 80% gesenkt werden. Damit können den Kunden kürzere Lieferfristen angeboten werden und die Marktchancen werden erhöht. Mit systematischen Dokumentieren von Informationen können Rückfragen in der Produktion und somit Zeitverzögerungen minimiert werden.