Ready, set, go – Studienstart im Tissot Velodrome

zurück

Rekord-Studienstart 

Zum Studienstart im Tissot Velodrome in Grenchen fand das alljährliche Ready-4-Take-off Event statt, bei dem 166 Studierende begrüsst wurden - ein neuer Rekord in der Geschichte der hftm. Dabei sind 55 Studierende in Elektrotechnik eingeschrieben, 28 in Informatik, 51 in Maschinenbau und 32 in Prozesstechnik. Es freut uns besonders, dass unter den Studierenden auch 8 Frauen sind.

 

Erste Challenge bewältigt

Nach einem Videobeitrag mit Präsentationen der einzelnen Fachbereichsleiter folgte eine persönliche Begrüssung des Direktors Michael Benker mit motivierenden Worten für die kommenden drei Jahre, ganz nach dem Motto "ready, set, go". Traditionell fand wie jedes Jahr die Domino-Challenge statt, ein echter Teamworkshop, bei dem es darum geht, in Teams kreativ und speditiv zu sein, gemeinsam Ideen zu entwickeln und die gestellte Aufgabe mit vereinten Kräften zu bewerkstelligen. Der Einfallsreichtum der Studierenden beeindruckte dabei sehr. Das Team, das alle Anforderungen erfüllte und bei dem die meisten Steine fielen, wurde zum Gewinner gekürt.

 

Es motiviert uns zu sehen, dass der Weiterbildungswille der jungen Berufsleute in unserer Region weiter zunimmt. In ein paar Jahren wird eine neue Generation an Fachkräften in MINT-Berufen für die Region Mittelland und darüber hinaus startklar sein. 

 

Am Abend ließen wir mit den Studienstarter*innen den ereignisreichen Tag in familiärer Atmosphäre mit einer gemütlichen Grillrunde und anregenden Gesprächen Revue passieren.

 

Wir wünschen den neuen Studenten und Studentinnen viel Erfolg für das Studium und ihre Zukunft.