Ce contenu n'est pas disponible dans la langue souhaitée. Veuillez modifier le paramètre de la langue ou cliquer sur version allemand

Projekt YEEP - University of Hawassa

Retour
Teilnehmer des Projektes YEEP in Hawassa Äthiopien vor dem Universitätsgebäude

Stephan Brun (Organisator YEEP) und die Teilnehmenden der Bildungsinstitutionen hftm, WKS KV Bildung und BFH)

Hackathon in Äthiopien - neue Erfahrungen für hftm-Studierende im Süden

Eine ereignisreiche Woche wartete auf unsere hftm-Studenten im 5'337.2 km entfernten Äthiopien. Nach guter Vorbereitung waren alle Teilnehmer, darunter auch sieben hftm-Studierende, in Hawassa in Äthiopien gelandet.

Vom 10. - 17. April fand die Projektwoche im Zeichen des "3-D-Printing" statt. Das Format: zwei Teams, eine Aufgabe: "Eine 3D-Druckwerkstatt für die Hawassa-Universität erstellen". Die nächsten Tage standen deshalb ganz im Zeichen des gemeinsamen Hackathons und ganz nebenbei konnten alle Teilnehmer auch ihre Stressresilienz auf den Prüfstand stellen. 

Beide Teams begannen bereits am ersten Tag mit dem Zusammenbau des Druckers und der Programmierung der LED-Leuchten für das Gehäuse des Druckers. Außerdem führten sie gemeinsam eine Marktforschung auf dem Campus der Hawassa-Universität durch, um herauszufinden, wer den Drucker tatsächlich nutzen könnte.

Selbstverständlich durfte auch der interkulturelle Austausch nicht fehlen und deshalb wurden die Teilnehmenden herzlich mit einer traditionellen Kaffee-Zeremonie empfangen. Gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung rundeten das "Social-Program" ab und auch abends nutzte man die Zeit um sich gegenseitig etwas besser kennenzulernen. Im Gegenzug teilten die Schweizer gern ihre kulinarischen Gepflogenheiten mit den äthiopischen Studenten.

Am letzten Projekttag standen die Abschlusspräsentationen vor unserer Jury an. Diese musste die Gewinneridee auswählen. Die Teilnehmenden wirkten etwas nervös, aber am Ende wurden zwei hervorragende Präsentationen mit unterschiedlichen Vorschlägen für die 3D-Druckwerkstatt an der Hawassa Universität vorgestellt. Vielen Dank auch an Bethelhe Dejene von Zafree Papers, die Gast und Jurymitglied war!

Mit dieser Abschlussveranstaltung wurden die beiden Drucker an das Business Incubation Centre übergeben. Wir sind gespannt, wie sie das Konzept der Druckerei umsetzen werden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an die YEEP-Organisatoren für ihren unermüdlichen Einsatz für dieses Zusammenarbeit im Süden seit rund 10 Jahren. Grosser Danke gebührt aber auch dem hftm.förderverein, der unsere Studierenden bei dieser Reise finanziell unterstützte.