Ce contenu n'est pas disponible dans la langue souhaitée. Veuillez modifier le paramètre de la langue ou cliquer sur version allemand

IBLive - Industrieberufe live erleben

Retour

IBLive 22 Grenchen - exklusiv für Schulklassen

Zwischen dem 3. und dem 6. Mai konnte an vier Standorten bei elf Firmen 21 spannende Berufe hautnah erlebt werden. Rund 300 Schüler besuchten den Standort gelb, im BBZ Grenchen, mit ihren Lehrern. Im Standort BBZ Grenchen ist die hftm, wie auch das ZeitZentrum eingemietet. Hier wurden die Berufe des Mediamatikers, Informatikers und Uhrenmachers vorgestellt. Die hftm dient für die beiden Berufe Mediamatiker & Informatiker auch als Ausbildner für alle EFZ-Interessenten. Und da man bekanntlich mehr dabei lernt, wenn man direkt Hand anlegen kann, so durfte der praktische Teil nicht fehlen. Der gesamte Ablauf wurde durch die Mediamatiker- und Informatiker Lernenden organisiert und geplant.

Die Schüler der 7. und 8. Klassen nutzten die Gelegenheit und sprangen direkt in einen Live-Stream und hüpften virtuell zwischen den Berner Arkaden, den Niagara Wasserfällen oder in ein Fussballstadion, mitten in Madrid. Bei den Informatikern durften die jungen Grenchner in das Innere eines PC's eintauchen. Einmal in seine Einzelteile zerlegt, musste dieser wieder nach Anleitung zusammengebaut werden. Diese Challenge fanden die Jugendlichen «very tricky­». Diese Demonstration und eine Kurz-Präsentation über die 4-jährigen EFZ-Lehrberufe sollte den Schülern dabei helfen, sich besser in diese Berufe einzudenken. Betreut wurden sie vom Mediamatik-Lern­enden und unserem Mediamatiker sowie unserem Informatiker.