Besuch der indonesischen Delegation

zurück

Indonesische Delegation besucht hftm

Eine hochkarätige Delegation aus Indonesien, mit Vertretern aus Berufsbildung und Wirtschaftskammern aus Indonesien besuchte am 7. Juni 2022 die hftm am neuen Standort in Biel/Bienne. Die Delegation wurde begrüsst durch Michael Benker Direktor der hftm, René Feldmann Bereichsleiter Vollzeit in Biel/Bienne, Alain Rohr Dozent und Sven Imhof, Assistent. Begleitet wurde die Delegation durch Urs Keller, Vizepräsidenten und Marco Mathis Delegierter der siteco. Siteco setzt sich international für die Förderung der Berufs- und Höheren Berufsbildung ein. Die hftm als führende Höhere Fachschule für Technik in der Schweiz zeigte die umfassenden Trainingslabore, die auch als Remote Training meet2train genutzt werden können.

 

Dr. Dominic Gorecky des SSF stellte die erste Swiss Smart Factory vor. Sehr aktiv war der Austausch zum Thema Vernetzung mit der Wirtschaft und Industrie, ein Schlüsselerfolgsfaktor in der Höheren Berufsbildung. Indonesien sieht das schweizerische Berufsbildungssystem als grosse Chance und will ihr eigenes Bildungssystem gemäss dem schweizerischen System weiterentwickeln. Der Austausch mit einer Vorzeigeinstitution in Indonesien, dem ATMI wurde mit dem Direktor Y.Wahyo Nursanto besprochen und aufgegleist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.