Blog

Zum Bachelor in nur drei Jahren

Stefan Aebersold, Techniker HF in Systemtechnik, hat ein intensives Studienjahr an der University of Wrexham in Wales hinter sich. Was er auf seinem Weg zum Bachelor alles erlebt und geleistet hat, erzählt er uns in diesem Beitrag.

Herausforderung Digitaler Zwilling

Digitale Zwillinge haben viele Gesichter. Sie können digitale Abbilder von realen Produkten, Produktionsanlagen und Prozessen sein und werden in nahezu jedem Fachgebiet eingesetzt.

Mein Weg aus der beruflichen Sackgasse

Als Führungsperson in der Ausbildungs-, Einsatz- und Projektführung, kam ich Mitte vierzig in eine echte Krise. Die beruflichen Anforderungen waren sehr hoch und wurden immer höher. Ich stand oft Tag und Nacht und sogar an Wochenenden zur Verfügung. Bald kam der Punkt, an dem ich sagte: «So kann es nicht mehr weitergehen, ich brauche Hilfe».

Coaching

Diese Seminarveranstaltungen vermitteln wichtiges theoretisches Grundwissen – dieses muss aber in die angestrebte Handlungskompetenz transformiert werden. Theorie allein reicht nicht aus, es braucht Erfahrungen.

Praxisnähe trotz Distance-Learning

Die Studierenden der hftm können dank der aktuellen Situation ausserordentliche Erfahrungen machen, die ihnen vielleicht sogar neue Karriereperspektiven eröffnen werden. Das neue RemoteLab macht’s möglich.

Bildung ist eine Investition in die Zukunft – jetzt mehr denn je

Das Studium Techniker*in HF in den Bereichen Systemtechnik oder Maschinenbau richtet sich an junge Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung EFZ und an erfahrene Berufsleute mit dem Wunsch nach Weiterentwicklung. Erfahrene Dozenten, Wissenstransfer und moderne Laboranlagen zeichnen die Ausbildung an der hftm aus. Im Anschluss an den HF-Titel steht dir sogar der Weg zum Bachelor offen, inklusive Studienzeit im Ausland.

Ist PC-UA ein Thema an der hftm?

Die erwähnten Kommunikationsprotokolle sind bei der hftm Bestandteil diverser Kurse und werden anhand unseres IOT-Sandkasten vertieft. Hier gehts zur detaillierten Antwort