Diplomfeier und Diplomausstellung Biel/Bienne

zurück

hftm-Diplomfeier im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

Am 1. Oktober verlieh die hftm 38 HF-Diplome der Vollzeitstudiengänge Maschinenbau HF und Systemtechnik HF erstmalig am neuen Bieler Standort. Zusätzlich wurden sechs Diplome des Nachdiplomstudiums Industrial Management NDS HF überreicht. Die frisch Diplomierten haben in der jüngsten Vergangenheit Grosses geleistet.


Die 44 Absolvent*innen, die nach mehrjährigem Studium ihr Diplom in Empfang nehmen konnten, dürfen sich stolz «Techniker*in HF» oder «Industrial Manager*in NDS HF» nennen. hftm-Direktor Michael Benker begrüsste die Anwesenden im Auditorium des SIPBB, denn zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren konnte wieder eine etwas grössere Diplomfeier durchgeführt werden. Musikalisch umrahmt wurde der Event vom Berner Singer-Songwriter Chris Samuel. Als Festredner konnte Nicolas Bouduban, Spezialist in 3D-Druck und CEO vom Swiss m4m center in Bettlach, gewonnen werden. In seiner Ansprache verglich er das Studium mit vielen Schichten, die für die Ausbildung und die Persönlichkeitsentwicklung von hoher Relevanz seien. Die Industrie brauche kompetente Mitarbeitende, um innovative Produkte zu fertigen und er freue sich über so viele neue Fachkräfte für den Markt. 

Diplompreise für beste Leistungen
René Feldmann, Bereichsleiter Vollzeit-Studiengänge, vergab attraktive Diplompreise für herausragende Leistungen. Den Best-Practice-Award erhielten Sven Hirschi und Janik Mathys (Maschinenbau). Der FRAISA-Preis für die beste Gesamtleistung in Maschinenbau (Konstruktionstechnik) ging an Oliver Wild und Sibyl Schüpbach nahm den Hänggi-Preis für die beste Gesamtleistung im Fachbereich Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik entgegen. Florian Trachsel, Delegierter des ODEC, honorierte die beste Gesamtleistung aller Diplomierten des Jahrgangs und überreichte Tim Hildebrand den ODEC-Preis. Zusätzlich erhielt Hildebrand den Diplompreis für die beste Gesamtleistung. Die hftm gratuliert zu dieser ausserordentlichen Leistung! Die Preise wurden grosszügig von den Unternehmen und vom hftm.förderverein gesponsert.

Reger Besuch der öffentlichen Leistungsshow
Die vorgängige Diplomausstellung, die unter Einhaltung der 3G-Regel besucht werden konnte, lockte Technikinteressierte und Angehörige gleichermassen an. Die spannenden Diplomarbeiten bewiesen einmal mehr, mit welch technischem Knowhow die Absolvent*innen nach ihrem Studium ausgestattet sind. Viele Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie, beispielsweise mit Swiss Smart Factory, Smart Energy Link, BMC Switzerland oder Pepperl+Fuchs, realisiert und bereits umgesetzt.