Am 17. Oktober 2025 feierten elf Wirtschaftsinformatiker und eine Wirtschaftsinformatikerin HF gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der HFW in der Eventfabrik Bern ihren Abschluss. Für die hftm war dieser Abend ein besonderer Moment: Zum ersten Mal erhielten Studierende des neuen Studiengangs Wirtschaftsinformatik HF, der gemeinsam mit der HFWbern entwickelt und durchgeführt wird, ihr Diplom von den Co-Studiengangsleitern Kurt Munter (hftm) und Christan Messerli (HFWbern).
Diese erste Diplomfeier steht sinnbildlich für das, was der erste Kooperationsstudiengang Wirtschaftsinformatik HF verkörpert: Das Beste aus zwei Welten - praxisorientierte Informatik trifft auf betriebswirtschaftliches Know-how. Was als gemeinsame Vision begann, wurde an diesem Abend Realität. Sichtbar in den stolzen Gesichtern der Diplomierten, ihrer Familien und Gäste.
Mit dem Diplom endet für die Diplomanden ein intensiver, dreijähriger Weg. Berufsbegleitend, an zwei Abenden pro Woche, bauten die Studierenden Wissen auf, setzten Projekte um, übernahmen Verantwortung und lernten, ihren Fähigkeiten zu vertrauen.
Auszeichnungen für besondere Leistungen
Auch herausragende Erfolge wurden geehrt: Janick Rüegg erhielt die Auszeichnung für die beste Diplomnote – gesponsert durch den Förderverein der hftm –, während Marc Leuthold für die beste Diplomarbeit ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wurde von der HFWbern gestiftet.
Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg
Durch den Abend führte Christian Messerli, Mitglied der Geschäftsleitung HFWbern.ch und Co-Studiengangsleiter HFWI. Seine zentrale Botschaft an die frisch Diplomierten lautete: Vertrauen.
«Vertrauen ist die Grundlage für alles, was ihr erreicht habt und noch erreichen werdet. Vertraut auf eure neu erworbenen Fähigkeiten, euer Urteilsvermögen und eure Ausdauer. Vertraut auch darauf, dass es Lösungen gibt, wenn einmal etwas nicht gelingt. Und vergesst nicht: Vertraut eurem Umfeld, eurem Team und Netzwerk. Denn gemeinsam lässt sich alles meistern.»
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Berner Musikerin Julia Leon, die mit ihrer Stimme und Gitarre eine besondere Atmosphäre schuf.
«Vertrauen ist die Grundlage für alles, was ihr erreicht habt und noch erreichen werdet. Vertraut auf eure neu erworbenen Fähigkeiten, euer Urteilsvermögen und eure Ausdauer...»
Die Diplomierten haben das Wort
Enis Badoglu (Wirtschaftsinformatiker HF) blickte mit spürbarer Dankbarkeit auf das Studium zurück:
«Der Studienstart war mehr als der Beginn eines neuen Kapitels, er war der Start wichtiger Freundschaften. Was bleibt, ist das Zwischenmenschliche, die persönliche Entwicklung. Die Frage nach dem Warum (WHY) wird mich weit über das Studium hinausbegleiten.»
Ein frisch diplomierter Betriebswirtschafter HF brachte die letzten drei Jahre treffend auf den Punkt:
«Es geht nicht um Work-Life-Balance – es gibt nur Life. Und jeder Tag hat 24 Stunden. Wir entscheiden selbst, wofür wir sie einsetzen.»
Ein Abend voller Stolz und Zuversicht
Beim anschliessenden Apéro feierten die Diplomierten gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Gästen ausgelassen ihren Erfolg. Ein Abend voller Stolz, Freude und Vertrauen.
Die hftm ist stolz auf alle Studierenden, die den Mut haben, sich berufsbegleitend weiterzubilden, und ganz besonders auf die erste Generation der eidgenössisch anerkannten Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker HF.
Ihr habt gezeigt, dass mutige Entscheidungen, Leistungsbereitschaft und Vertrauen die stärksten Werkzeuge für die Zukunft sind.