hftm bei den ToolChampions von FRAISA

zurück

Die diesjährige Präsentation der hftm während der ToolChampions von FRAISA war ein großer Erfolg. An unserem Info-Stand konnten wir viele wertvolle Kontakte knüpfen und eine äußerst positive Stimmung einfangen. Obwohl die Zeit für die Präsentation unseres Bildungsangebots knapp bemessen war, stiessen wir auf reges Interesse.

 

ToolChampions

Die ToolChampions sind seit 30 Jahren eine jährliche Veranstaltung, an der über 1200 Lernende teilnehmen. Die eingeladenen Teilnehmer sind hauptsächlich Polymechaniker, Mikromechaniker und Produktionsmechaniker. Ihre Hauptaufgabe des Wettbewerbs besteht darin, ein perfektes Werkstück gemäß einer vorgegebenen Zeichnung durch Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden herzustellen. FRAISA stellt dabei die erforderlichen Rohteile und Werkzeuge zur Verfügung.

 

Direkter Austausch

Während des Events hatten sowohl die hftm als auch die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Möglichkeit, sich den Lernenden vorzustellen. Dies geschah während eines Rundgangs der Teilnehmer durch die Räumlichkeiten von FRAISA.

 

Insgesamt besuchten 22 Gruppen mit etwa 15 Lernenden unseren Stand. Diese Gruppen waren aufgeteilt in 16 aus der Deutschschweiz, 4 aus der Westschweiz und 2 aus dem Tessin.

 

Die Lernenden hatten die Chance, die Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss ihrer Berufsausbildung (EFZ) zu entdecken, insbesondere im Hinblick auf die Interdisziplinarität und die transversalen Kompetenzen zwischen Maschinenbau und technischen Systemen. Am Stand der hftm konnten sie sich über die praxisorientierte Ausbildung informieren. Ein besonderer Höhepunkt am Stand war der RoboCup Rescue League Roboter, der bereits bei der German Open in Dortmund sehr gute Ergebnisse erzielt hat.

 

Durch Gespräche mit den Lernenden konnten wir mehr über ihre beruflichen Interessen und Motivationen erfahren, während sie wiederum Informationen zur tertiären Ausbildung zum Techniker/zur Technikerin HF an der hftm erhielten. Es war ein Austausch, von dem beide Seiten profitieren konnten.

 

Unser Angebot an die Lernenden: Ein Besuch unserer Standorte in Grenchen und Biel und eine Schnupperteilnahme am Unterricht, um einen hautnahen Eindruck der hftm, den Studierenden und den Dozenten zu gewinnen.