hftm an der SINDEX 2025

hftm an der SINDEX 2025 – On Top with Sensors

Die hftm war Anfang September an der SINDEX 2025 in Bern mit einem besonderen Highlight vertreten: einer selbst gebauten Gondelbahn, die komplett mit modernster Sensorik ausgestattet wurde. Das Exponat demonstrierte eindrucksvoll, wie Ingenieurskunst, Praxisnähe und Innovationskraft an der hftm zusammenwirken.

Unter der Leitung von FBL Stefan Brandenberger entstand eine Anlage, die 29 IO-Link-Sensoren und -Aktoren von verschiedenen Herstellern integriert. Sie kommunizieren über sieben IO-Link-Master per Profinet mit einem redundanten Siemens-Steuersystem. Die erfassten Daten werden über MQTT, OPC UA und RestAPI ausgelesen und via Node-RED visualisiert. Auch sicherheitsrelevante Applikationen wurden realisiert – etwa mit Komponenten von Pilz und Euchner.

Mit dabei waren führende Partnerunternehmen aus der Sensorikbranche:
Balluff, Baumer, Pepperl+Fuchs, Pilz, Sick, Leuze, Euchner und swissT.net.

Der Messeauftritt stiess auf grosses Interesse: Die Gondelbahn zog zahlreiche Fachbesucher und Lernende an und sorgte für spannende Gespräche über moderne Automatisierung, Sicherheit und praxisorientierte Ausbildung.

„Die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher war riesig – ebenso die Freude unserer Partner über das eindrucksvolle Gemeinschaftsprojekt“, fasst Stefan Brandenberger den Auftritt zusammen.