Innovationsfrühstück 2023

zurück

Impulse von und für die Region Grenchen-Bettlach

Das alljährliche Innovationsfrühstück im Parktheater Grenchen war letzte Woche bis auf den letzten Platz besetzt. Organisatorin des jährlichen Netzwerkanlasses ist die Wirtschaftsförderung Stadt Grenchen-Bettlach mit Leiterin und Gastgeberin Susanne Sahli.

 

Rico Lanz von der Imoberdorf AG durfte an diesem Anlass die Abschlussarbeit seines Maschinenbaustudiums mit Vertiefung Konstruktionstechnik an der hftm präsentieren. Für die Entwicklung einer Tischbohrmaschine erhielt er die Bestnote. Herzlichen Glückwunsch!

 

Diplomarbeit mit Präzision: Neuentwicklung einer Tischbohreinheit

In dieser Arbeit wurde eine verbesserte Bohreinheit für präzise Bohrungen in Tischplatten entwickelt. Im Auftrag der Firma Imoberdorf AG soll die neue Bohreinheit das bisherige Verfahren ersetzen und eine klare Kaufargumentation liefern. Die Vorgehensweise zur Lösungsfindung umfasst die Befragung von Experten aus Konstruktion und Montage sowie die Entwicklung von drei Ansätzen zur Bohrungsherstellung. Das Ergebnis ist eine neu entwickelte Bohreinheit, die flexibel an alle erforderlichen Rundschalttische angebaut werden kann. Die Einheit wurde so entwickelt, dass Positionen von 0,001 mm genau angefahren werden können, immer unter Berücksichtigung von Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit. Die Lösung von Rico Lanz wird einen sichereren Fertigungsprozess ermöglichen und in den nächsten 2,5 Jahren zu Kosteneinsparungen von rund CHF 400'000 führen. Aufgrund dieser wirtschaftlichen Vorteile und der Berücksichtigung der vorgegebenen Kriterien wird das Projekt umgesetzt und nach der Umsetzung evaluiert.

 

Impulse aus dem Tech Cluster Zug

Starke Impulse kamen an der Veranstaltung von V-ZUG CEO Peter Spirig, der den Gästen die «Realisierung einer fast utopischen Vision einer urbanen Produktion» im Rahmen der Tech Cluster Zug AG erläuterte, warum sich V-ZUG dafür entschieden hat und was die Kernelemente einer erfolgreichen Umsetzung sind.

 

Die Wirtschaftsförderung Grenchen-Bettlach macht sich Gedanken, wie das Industriegebiet Grenchen entwickelt werden kann, möglicherweise nach dem Vorbild des V-Zug-Areals in Zug/Baar. Das Projekt weist viele Parallelen zur Entwicklung des Top-Entwicklungsstandorts Grenchen und Bettlach auf, dessen Masterplan bis Ende Jahr vorliegen soll. Spannende Entwicklungen sind zu erwarten.