Jährliches Student Exchange Meeting: Biel/Bienne meets Oulu

zurück

Das jährliche Studentenaustauschtreffen fand letzte Woche in Biel/Bienne statt, wo Studierende aus Finnland und der Schweiz die Möglichkeit hatten, Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen, ihre kulturellen Unterschiede zu erkunden und neue Freundschaften zu knüpfen. Das finnische Pendant dieses Treffens wird im Sommer 2023 in Oulu stattfinden, wo die Studierenden erneut zusammenkommen werden. 

 

Käytännön harjoittelu heisst Praktikum auf Finnisch

Es gibt wohl kaum eine aufregendere Möglichkeit, sich in einem anderen Land zu vernetzen und neue Erfahrungen zu sammeln als durch einen jährlichen Studentenaustausch. Und genau das passiert auch in diesem Jahr wieder. Ein Teilnehmer ist der finnische Student Jesse Isoaho, der derzeit ein Praktikum bei der hftm & SIPBB in der Schweiz absolviert.

Jesse hat sich dazu entschlossen, im letzten Studienjahr seines Double-Degree-Programms zwischen der FH Oulu und der FH Ulm Industrieerfahrung zu sammeln. Hier knüpft das praxisorientierte Praktikum an der hftm nahtlos an, welches ihm vom 1. Februar bis zum 12. März von der hftm ermöglicht wurde. Im Anschluss daran geht es für ihn beim Battery Research Center vom SIPBB bis Ende des Jahres weiter.

Der finnische Student ist sicherlich ein herausragendes Beispiel dafür, wie viel man durch einen Studentenaustausch erreichen kann. Er hat nicht nur die Möglichkeit, im Rahmen seines Studiums wertvolle Industrieerfahrungen zu sammeln, sondern kann auch sein Netzwerk auf internationale Ebene erweitern. Wir sind uns sicher, dass Jesse diese Erfahrung in vollen Zügen genießen wird und wir freuen uns schon jetzt darauf, seine Erfahrungen beim nächsten Treffen des jährlichen Studentenaustauschs zu hören.

 

Vollzeit-Studenten voraus

Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie junge Menschen die Gelegenheit ergreifen, um im Rahmen ihrer Ausbildung neue Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr haben sich gleich sieben Vollzeit-Studenten der hftm - Cedric Bachmann, Nick Gutmann, Jonas Zimmermann, Raphael Kohler, Kokkilan Rajaratnam, Nikola Pavic und Chagilan Visuvaratnam - dazu entschieden, ein Praktikum bei einem finnischen Unternehmen zu absolvieren.

Dieses Praktikum, das vom 12. Juni bis zum 4. August 2023 stattfinden wird, ist ein wichtiger Schritt in Richtung ihres Abschlusses an der hftm. Denn am Ende ihrer Ausbildung müssen sie eine Projektarbeit abliefern, um zu beweisen, dass sie über die notwendigen 'Techniker-Fähigkeiten' verfügen. Das Praktikum gibt ihnen die Möglichkeit, im Ausland wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich gleichzeitig auf die Projektarbeit vorzubereiten.

Doch nicht nur das: Durch das Praktikum werden die Studenten auch ihre Englischkenntnisse verbessern können. Denn sie werden die Sprache aktiv anwenden müssen, um in der finnischen Firma zu kommunizieren und ihre Aufgaben zu erfüllen.

Wir sind sicher, dass Cedric, Nick, Jonas, Raphael, Kokkilan, Nikola und Chagilan diese Erfahrung in vollen Zügen genießen werden und dass sie mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten zurückkehren werden.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem Praktikum und freuen uns darauf, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu hören, wenn sie im Herbst wieder zurück an der hftm sind.