Networking-Anlass zum nDSG

zurück

«Privacy by Design», «Privacy by Default», «Data Governance Framework», «Data Loss Prevention«, «Business Resilience« und «Threat Intelligence» - allesamt Begriffe, die jedes Schweizer Unternehmen spätestens im September 2023 aus dem Effeff kennen sollte.

Auf der Veranstaltung zum Datenschutzgesetz gab Thomas Ducret, ein renommierter Datenschutzexperte von Projektas, den Teilnehmern einen umfassenden Überblick zum Thema. Die Brisanz und Dringlichkeit wurden allen schnell klar. Das neue Datenschutzgesetz (nDSG) und die neue Datenschutzverordnung (DSV) werden am 1. September 2023 ohne Übergangsfrist in Kraft treten. Ziel des Gesetzes ist es, den Datenschutz an die technologische und gesellschaftliche Entwicklung anzupassen, mit den EU-Datenschutzbestimmungen in Einklang zu bringen, die Transparenz der Datenbearbeitung zu erhöhen und die Rechte der betroffenen Personen zu stärken. Alle Unternehmen in der Schweiz müssen sich an das nDSG halten, das wesentliche Änderungen enthält und bei Verstößen deutlich härtere Strafen vorsieht. Sehr prägnant und kompetent hat Thomas Ducret hier Licht ins Dunkel gebracht und wurde im Anschluss an seinen Vortrag vom Fernsehsender TeleBielingue interviewt. Das Interview im Zusammenhang mit einem Bericht über Cyberkriminalität ist auf dem YouTube-Kanal von TeleBielingue zu sehen.

Beim anschließenden Networking-Apéro wurden die neuen Erkenntnisse und Informationen intensiv diskutiert und erste oder weitere Schritte beschlossen, wie das Thema firmenintern gehandhabt werden wird. Herzlichen Dank an alle, die diesen Anlass mit ihrer Teilnahme und ihrem Interesse bereichert haben.

Möchten auch Sie künftig an anregenden und abwechslungsreichen Netzwerkanlässen teilnehmen, dann melden Sie sich bei unserem Förderverein an und werden Mitglied.