hftm Diplomfeier in Biel 2019

zurück

Am 27. September erhielten 32 Absolventen und eine Absolventin der Vollzeit-Studiengänge Maschinenbau und Systemtechnik sowie vier Absolventen des Nachdiplomstudiums Industrial Manager ihr wohlverdientes Diplom. Die frisch diplomierten Techniker HF und Industrial Manager NDS HF sind stark nachgefragte Fachkräfte in Wirtschaft und Industrie. Ein Beweis hierfür ist die Tatsache, dass bereits ein Grossteil der Absolventen innert Kürze eine neue Arbeitsstelle gefunden hat.

Diplomanden bereit für neue Herausforderungen!

Die 33 Diplomierten, die nach zweijährigem Vollzeitstudium ihr Diplom in Empfang nehmen konnten, dürfen sich nun stolz «Techniker/in HF» nennen. hftm-Direktor Michael Benker begrüsste rund 180 Gäste, neben den Diplomanden und ihren Angehörigen, sowie den Dozierenden und Mitarbeitenden der hftm auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik wie z.B. Remo Bill, Vize-Stadtpräsident der Stadt Grenchen. Musikalisch wurde der Event durch die junge und stimmgewaltige Bieler Musikerin DANA in Begleitung von Gitarrist Timon abgerundet.

Diplompreise nur für beste Leistungen

Michael Op de Hipt, Präsident der Expertenkommission, vergab attraktive Diplom-preise für herausragende Leistungen. Den Best Practice Award erhielten Manuel Läderach und Roman Zimmerli in Maschinenbau. Den Preis für die beste Gesamtleistung in Maschinenbau (Konstruktionstechnik) erhielt Philip Wüthrich.

Eduard Henseler erhielt den Hänggi-Preis für die beste Gesamtleistung im Fachbereich Maschinenbau im Schwerpunkt Produktionstechnik.

Florian Trachsel, Delegierter des ODEC, honorierte die beste Gesamtleistung aller Diplomierten des Jahrgangs und überreichte Adrian Hayoz den ODEC-Preis. Zusätzlich erhielt Adrian Hayoz den Diplompreis für die beste Gesamtleistung und holte mit dem Best Practice Award im Fachbereich Systemtechnik seine dritte Auszeichnung. Die hftm gratuliert zu dieser einmaligen Leistung!

Den WIBS Preis für die beste Gesamtleistung im Nachdiplomstudium erhielt Denis Bernegger. Diese Preise wurden grosszügig von den Unternehmen aus der Region und vom hftm.förderverein gesponsert.

Internationale Karrierechancen

Wichtig zu erwähnen ist, dass immer mehr Absolventen (knapp 20% der diesjährigen hftm-Diplomanden) ihr Studium an der Universität Glyndwr, der hftm-Partneruniversität in Wrexham (Wales), fortsetzen. Diese schweizweit exklusive Möglichkeit erlaubt es den Studierenden in nur einem Jahr den Bachelor of Honors zu erwerben. Während dieses Auslandstudiums werden neben den fachlichen Kompetenzen, auch die Englischkenntnisse der jungen Berufsleute verbessert. Dies macht sie im Anschluss zu noch gefragteren Fachkräften auf dem nationalen wie internationalen Arbeitsmarkt.