Engagement in Zweisprachigkeit und Nachhaltigkeit

zurück

Erfolgreicher Weiterbildungsanlass im Bildungszentrum Wald in Lyss

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hftm im Bildungszentrum Wald in Lyss zu ihrem alljährlichen Weiterbildungsanlass. Dieses Jahr stand die Veranstaltung im Zeichen der Zweisprachigkeit und Nachhaltigkeit und des Projekts ONE mit der Lehrplanreform.


Engagement für Zweisprachigkeit

Ein besonderer Moment war die feierliche Überreichung des Zertifikats für Engagement in der Zweisprachigkeit durch das "FORUM für die Zweisprachigkeit, FORUM du bilinguisme". Die 1996 in Biel/Bienne gegründete Stiftung setzt sich dafür ein, die Zweisprachigkeit zu fördern und die Verständigung zwischen verschiedenen Sprachgemeinschaften zu unterstützen. Die im September durchgeführte Expertise des Forums an der hftm wurde im "rapport d'expertise engagement bilinguisme" zusammengefasst und dient als Leitfaden für künftige Entwicklungen.

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer beständigen Bemühungen, die Zweisprachigkeit zu fördern, sondern auch eine Verpflichtung, diesen Weg der interkulturellen Verständigung und Vielfalt weiter zu gestalten.

Nachhaltigkeit wird fester Bestandteil

Der Vortrag von Dr. Th. Dienes, dem Director Sustainability von USM knüpft in seinem spannenden Beitrag nahtlos am Thema Nachhaltigkeit an, das eine starke Verankerung in allen neuen Lehrplänen der hftm gefunden hat. Die hftm bekennt sich explizit zur Nachhaltigkeit und setzt in der Ausbildung und Organisation gezielt Maßnahmen um, um die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen. Aus vielen Einzelteilen wir ein grosses Ganzes und unter dem Projektnamen ONE hat die Studiengangreform ihre feste Gestalt angenommen, unter der Projektleitung von Fachbereichsleiter Stefan Brandenberger.


Interne Kommunikation stärken

Schwerpunkt des Anlasses war die interne Kommunikation. In Workshops, die in kleinen gemischten Gruppen stattfanden, wurde intensiv daran gearbeitet, wie die interne Kommunikation verbessert werden kann. Dabei standen die Sensibilisierung der Mitarbeitenden und die Entwicklung eines Verständnisses für unterschiedliche Perspektiven im Mittelpunkt.

Am Ende des Workshops wurden pro Gruppe Kommunikationsgrundsätze erarbeitet und der Geschäftsleitung übergeben. Das Ziel dieses Teils des Anlasses war es, die Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachbereiche zu stärken und eine erfolgreiche interne Kommunikation zu fördern.

Der Weiterbildungsanlass erwies sich als gelungener und motivierender Tag, der das Bildungszentrum Wald in Lyss nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Ort der Zusammenarbeit und des Engagements für Zweisprachigkeit und Nachhaltigkeit etabliert. Das Credo "Wir l(i)eben lernen", wurde an diesem Tag in vielfältiger Weise gestärkt.