«Erntedankfest» für Techniker und Industrial Manager HF

zurück

hftm Diplomfeier im Swiss Innovation Park Biel/Bienne

Am 30. September, punkt 17.00 Uhr, feierten 39 Maschinenbau-, Elektro- und Systemtechnikerinnen und Techniker sowie 6 Industrial Manager einen wichtigen Meilenstein ihrer Karriere. Sie empfingen nach zwei Jahren Vollzeit in würdigem Rahmen ihre wohlverdienten Diplome. Dazu wurden weitere Auszeichnungen in Form von Geld- und Förderpreisen für besonders herausragende Leistungen vergeben.

 

Herbstzeit ist Erntezeit. Das gilt alle Jahre wieder auch für die Vollzeit- und Nachdiplom-Studierenden der hftm, die 2022 einmal mehr reiche Ernte einfahren und dafür ein entsprechend üppiges Dankfest begehen durften. Zum zweiten Mal fand die Preisverleihung mit anschliessendem Apéro im Swiss Innovation Park Biel/Bienne statt – dem zweiten Standbein der hftm. Der Anlass geriet wenig erstaunlich zu einem stimmungsvollen Event mit launigen Ansprachen und einer unterhaltsamen Festrede, inklusive Begleitmusik durch den Sing- und Songwriter Chris Samuel sowie bestens gelaunten Diplomierten, Dozierenden und Gästen.

 

Guter Rat, stets gefragt

Nach der Begrüssung durch hftm Direktor Michael Benker, der seiner Freude über den erfolgreichen Jahrgang Ausdruck verlieh, war die Reihe an Michael Zuber, Inhaber und Geschäftsführer der BIMU SA. Er stellte, notabene bilingue, sein Unternehmen für Präzisions-Schneidwerkzeuge vor und gab den frisch diplomierten Maschinenbau-, Elektro- und Systemtechniker*Innen wie auch den sprungbereiten Industrial Managern wertvolle Anregungen für ihre weitere berufliche Laufbahn mit auf den Weg. So empfahl er ihnen nicht ohne Schalk, ihre künftigen Maschinen trotz komplexer Technik einfach und bedienerfreundlich zu konstruieren und ermunterte sie, «nicht allzu viel nachzudenken und tausende Male zu hinterfragen, sondern schnell und mutig den Schritt zur Realisation zu wagen». Denn, so Michael Zuber, «die Konkurrenz schläft nicht und ihr riskiert immer, dass sie zielstrebiger und fortschrittlicher unterwegs ist als ihr».

 

Da war doch noch was...

Unterhaltsam und teilweise schon fast bühnenreif gestalteten sich die 5-Minuten-Statements der Absolventen Anthony Loup, Daniel Kehlri und Adrian Schöb, die von ihren ganz persönlichen Lernerfahrungen und den Höhen und Tiefen der letzten zwei Jahre berichteten. Dabei erinnerten sie auch daran, dass ihr Studium inmitten der Pandemie begann und deshalb unter erschwerten Home Office-Bedingungen absolviert werden musste.

 

And the winners are...

Den Sponsoren und Geldgebern aus der regionalen Wirtschaft und Industrie ist es Jahr für Jahr zu verdanken, dass die mit Bestnoten diplomierten Studierenden mit Extrapreisen nach Hause zurückkehren. So erhielt Dreifach-Triumphator Valentin Lustenberger den FRAISA-Preis für die beste Gesamtleistung Maschinenbau/Konstruktionstechnik, den Best Practice Award für seine herausragende Diplomarbeit und den ODEC Preis für die beste Gesamtleistung. Alexandre Knellwolf verdiente sich den Hänggi Preis für die beste Gesamtleistung Maschinenbau/Produktionstechnik. Daniel Kehrli wiederum gewann den
Diplompreis Systemtechnik, Lucas Veuve des Best Practice Award für seine Diplomarbeit und last, but not least holte sich Michael Sägesser den WIBS Preis für die beste Gesamtleistung des Nachdiplomstudiengangs Industrial Management.

 

Fortsetzung folgt

Die Auszeichnungen beweisen, 2020-2022 war auch unter erschwerten Lernbedingungen ein guter, kraftvoller Jahrgang, der hervorragend ausgebildete Fachkräfte zu neuen Ufern und höheren Aufgaben aufbrechen lässt. Und der nächste Streich folgt sogleich: Mitte Oktober starten an der hftm die nächsten heissbegehrten Studiengänge.