Herausragende Diplomarbeit

zurück
Sven Hirschi und Janik Mathys aus dem Fachbereich Systemtechnik präsentieren ihre preisgekrönte Diplomarbeit an der Diplomausstellung an der hftm in Biel/Bienne

Sven Hirschi und Janik Mathys

Retrofit eines Roboterarms in einer Druckerfarm 4.0

Zwei Techniker HF in Maschinenbau überarbeiteten im Rahmen ihrer Diplomarbeit und im Auftrag des SIPBB (Neuinvestition CHF 90'000) eine Druckerfarm. Ein Roboter musste recherchiert und ausgewählt werden. Dazu wurden ein prozesssicherer Greifer, eine Roboterbefestigungsplattform sowie normgerechte Fertigungsunterlagen angefertigt. Zusätzlich wurde eine Simulation des Bewegungsablaufes benötigt und im 3D-CAD Siemens NX erstellt. Dank der neuen Konstruktion kann die Druckerfarm in Betrieb genommen werden.


Für diesen Erfolg wurden Sven Hirschi und Janik Mathys mit dem «BEST PRACTICE AWARD 2021» an der Diplomfeier ausgezeichnet.

Retrofit Druckerfarm